The American Dream

Neulich gab’s bei Lidl günstige Fahrkarten für die Bahn. Da habe ich mir mal ein paar gekauft.

Ich muss für meine Bahntickets immer normalen Preis (Bahncard 25) zahlen, Sparpreis für 29 € bekomme ich nie. Obwohl ich gerne frühzeitig buche. Jetzt, dieses Wochenende konnte ich also dank Lidl günstig durch die Republik reisen.

Ausgeguckt habe ich mir eine Ausstellung in der Kunsthalle Emden. Vom südöstlichen Zipfel in den äussersten nordwestlichen Zipfel mit dem Lidlticket für (hin und zurück) 58 € . Da bin ich zufrieden.wp_20180128_13_24_50_pro928889216.jpg

So eine Reise mit der Bahn dauert natürlich etwas. Halbe Stunde mit der SBahn nach München, mit dem ICE nach Hannover und dann weiter mit dem vollen WerderFan-Express über Bremen nach Emden. Dauert 9 Stunden. Pro Stunde Reisen also 3 Euro irgendwas 🙂

Eigentlich bin ich gar nicht so der Bahnfan, aber diesmal …. klasse. Ganz in Ruhe Zeitung lesen, die mitgebrachten Brote und Schokoladen vernichten und in dem hervorragenden Buch „Coffee to go in Togo“ weiterlesen. Ich brauche immer Wochen für dickere Bücher, da ist so eine Reise sehr hilfreich. Und dieses Buch ist aber auch so gut geschrieben, du fährst da quasi mit. Tolle Sache !

Emden empfängt mich mit Dunkelheit. Schade, habe ich aber natürlich gewusst. Zu meinem Hotel gehört ein griechisches Lokal, für Essen ist also gesorgt. Nett wäre aber ein Bierchen in einer netten Kneipe. Die findet sich auch schnell in dem sehr kleinen Ortskern. Viele verschiedene Biere, gut, Musik, auch gut. Luft …. nicht so gut. Es gibt hier Raucher-Nebenräume und sogar Raucherkneipen! Das bin ich aus Bayern gar nicht gewohnt .

Mit nem Bier von der Tanke haue ich mich dann noch ein bißchen vor die Glotze.

Der Morgen kommt, das Frühstück in dem günstigen Hotel ist ziemlich gut und bald stehe ich am Hafen. Emden liegt ja am Dollart, da wo die Ems und die Nordsee sich mischen. HIer liegen einige Museumsschiffe, ein Seenotrettungskreuzer, ein Leuchtboot „Deutsche Bucht“ und eine Dreimastbark. Schön, aber schnell bewundert. Im Winter gibts hier keine Touristen und schon garnicht morgens um zehn.

Zum Seehafen rauslaufen habe ich keine Lust, den Ortskern habe ich schon zweimal durchwandert und das Museum öffnet erst um 11 uhr. Da fällt mein Blick auf das Grand Café. Gemütlich. Hier hätte das Bier gestern abend wohl auch geschmeckt …

Gut vorbereitet reihe ich mich punkt 11 in die schon recht lange Kassenschlange ein, dank Onlineticket ist das aber schnell erledigt. Und dann erfreue ich mich an den Bildern. Die Bilder stammen aus der Zeit von 1965 bis heute. Dabei sind Streetfotografien , Gegenüberstellungen von genügsamen Menschen (hier :Cowboy) und Superreichen mit Rennpferd und insbesondere fotorealistische Ölgemälde, die ich ja ganz besonders mag.

Ein besonders herausragendes und aktuelles Bild heisst „Quak quak“ und dreht sich um den amerikanischen Präsidenten, Trump.

Ich habe es fotografiert (das ist erlaubt) und ich zeige es hier, hoffentlich ist das auch erlaubt …

Im Untergeschoss entdecke ich noch eine Reihe schöner Bilder aus der Sammlung von Henri Nannen, dessen Stiftung dieses Museum betreibt. Diese Bilder sind älter, das Lieblingsbild ist zum Beispiel „Die blauen Fohlen“ von Franz Marc.

Nach drei Stunden habe ich eigentlich alles zweimal angeschaut. Und für genaue „Studien“ ist es mittlerweile auch viel zu voll. Ich ändere also meinen ursprünglichen Reiseplan. Der nämlich hätte begonnen mit der Abfahrt ab Emden gegen 18:30 und der Ankunft in München morgen früh um 6 , mit direktem Aufsuchen des Arbeitsplatzes.

Ach, ich bin so frei – investiere schnell noch 4€50 in eine Platzreservierung und steige schon kurz nach 14 Uhr in den Zug. Ander als die normalen Spartickets sind jene von Lidl nämlich nicht an die einmal gebuchten Züge gebunden (danke an meine liebe Schwester in Berlin, die mir das neulich erzählte).

Ach, das wollte ich auch noch erzählen :ich komme aus Göttingen, da haben wir das Gänseliesel. Und hier in Emden gibt es das Pendant, ein Fisch-mädel. Auch süß 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu The American Dream

  1. mariauebt schreibt:

    Endlich mal wieder ein Beitrag in „Unterwegs“. Die lese ich doch so gern. Danke für den schönen Text. Wäre gerne dabei gewesen 😘.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..